Hast Du zu Beginn des neuen Jahres Vorsätze getroffen oder Entscheidungen? 

Worin der Unterschied in meinen Augen liegt beschreibe ich Dir hier in diesem Blogartikel.

Wie verläuft Dein erster Monat des neuen Jahres?
Bist Du schon wieder mitten im hustle oder hast Du das Gefühl, noch irgendwo “zwischen den Jahren” zu hängen? Egal in welchem Tempo Du schon oder noch unterwegs bist:
Gehe liebevoll und wohlwollend mit Dir um.

In der ersten Session im BE YOURSELF Programm in diesem Jahr habe ich wie immer Reflektionsfragen in unsere Praxis mit einfliessen lassen. Diese möchte ich hier mit Dir teilen:

1. – Was ist JETZT relevant?
2. – Was möchtest Du transformieren?

Vielleicht leuchtet eine der beiden Fragen für Dich heraus, vielleicht möchtest Du mit beiden durch den Tag gehen. Lass es einfach auf Dich wirken.

Im Anschluss an die Praxissession (mit viel Zuwendung zum Psoas-Muskel, mmmmh. Ich denke, das Thema greife ich im hier im Magzin nochmal auf) ist immer noch Zeit für Fragen und Austausch und heute haben wir uns über den kleinen, aber sehr wichtigen Unterschied zwischen Vorsätzen und Entscheidungen unterhalten.

Vorsätze werden oft “aus der Hüfte geschossen” und aus einem Mangelgefühl heraus beschlossen und liegen irgendwo in der Zukunft.
Ein eingängiges Silvesterbeispiel: “Nächstes Jahr mache ich mehr Sport.”

Die Motivation hierfür ist meistens, dass man sich schlapp und angemopst fühlt und das vergangene Jahr schon wieder eines war, in dem man sich viel zu wenig um sich selbst gekümmert hat, weil der Alltag einen ständig überholt. Der Grund, mehr Sport treiben zu wollen entsteht also aus diesem Gefühl des Mangels. Die Formulierung “nächstes Jahr” ist so schwammig, dass man im Januar vielleicht noch motiviert ist – aber da ist ja noch Urlaub… dann eben, wenn man wieder zu Hause ist… ach, die Wäsche, die vielen E-Mails, die Telefonate, die Steuererklärung und und und. Uns schwupp, ist ein Vierteljahr rum, und der gute Vorsatz ist nur noch eine Erinnerung an ein schlechtes Gefühl.

Ertappt?
Dann triff diesmal eine klare Entscheidung!

Egal, was Dein guter Vorsatz ist, verwandle ihn in ein gutes Gefühl.
Schau genau hin: Was ist Deine eigentliche Motivation hinter dem Vorsatz?
Möchtest Du Dich kraftvoll und vital fühlen?
–> Wie kann Dein Weg dahin aussehen?

Du möchtest am Abend statt noch einer Runde Netflix endlich wieder das Gefühl von wirklicher Entspannung erfahren?
–> Wie kann das möglich sein?

Lege ein Ziel fest und definiere vor allem, woran Du erkennst, dass Du dieses Ziel erreicht hast und wie Du Dich in diesem Moment fühlen wirst.

Schon ist aus einem kaum greifbaren Vorsatz ein klares Ziel geworden, für das Du Dich mit Freude entscheiden kannst.

By the way: Wie so oft ist auch hier weniger mehr! (!!!!!!!)
Statt zu definieren, dass Du nun jeden zweiten Tag joggen wirst, einmal die Woche schwimmen gehst und an den restlichen Tagen Deine Yogamatte ausrollst und beturnst, bleibe bei einem Ziel, was sich vielleicht zunächst noch zu klein anfühlt, Du aber ganz sicher umsetzen wirst.

So kannst Du das gute Gefühl, dass Du mit diesem Ziel für Dich in Verbindung bringst, etablieren und Dich Schritt für Schritt steigern.

Tell me: Was ist Dein Vorsatz, nein, die Entscheidung, die Du heute für Dich triffst und wie sieht Dein Weg dahin aus? 

Wenn Du Dir auf diesem Weg Begleitung wünschst, dann habe ich ein kleines Neujahrs Goodie für Dich, dass nur im Januar gültig ist: das Playdate.

Das Playdate ist eine einmalige 1:1 Session, in dem wir Dein Jetzt- und Dein Wunschgefühl unter die Lupe nehmen und gemeinsam festlegen, wie der Weg zwischen diesen beiden aussehen kann.
Warum es Playdate heisst? Weil wir das ganze mit spielerischer Leichtigkeit und Freude würzen. Egal, wo Du gerade feststeckst und Dir Veränderung wünschst, Du findest hier einen Weg vom Kopf in den Körper, von Deinem Verstand in die Seele.

Du kannst Dein Playdate mit mir im Januar für nur 88,-€ buchen. Dafür musst Du nichts weiter tun, als mir eine Mail zu schreiben. Sobald ich von Dir lese melde ich mich mit Terminvorschlägen.

Schwammige Vorsätze oder klare Entscheidungen…? It´s your choice!