(Re)Connect to yourself. 3 Impulsfragen für eine starke Verbindung zu deinem Selbst & deinem Körper

Dein Alltag ist so voll, dass es nur allzu leicht passieren kann, dass du dich in ihm verlierst – mit diesen 3 Impulsfragen gelingt es dir, die Verbindung zu deinem Selbst und deinem Körper im täglichen Leben zu stärken.

Diese drei Fragen kannst du dir täglich stellen. Sie können dich in Prozessen begleiten, bei grossen und kleinen Entscheidungen und je öfter du dir diese Fragen stellst, desto leichter wird es dir fallen, deine Verbindung zu dir und zum Hier und Jetzt zu spüren. Je stärker deine Verbindung zu dir, desto stärker wird auch deine gesamte Innenwahrnehmung (Interozeption) und es fällt dir leichter, deine Bedürfnisse rechtzeitig (!) wahr zu nehmen und auch zu kommunizieren.

Wenn du dir Begleitung dabei wünschst, diese Fragen durchzugehen und zu lernen, wie du diesen Prozess in deinen Alltag integrieren kannst, vereinbare gerne ein kostenloses Infogespräch zu meinen Angeboten mit mir.

Wie geht es dir vs. wie fühlst du dich?

Auf die Frage “Wie geht es dir?” antwortet man nur allzu leicht mit einem schlichten gut.

Aber was sagt das schon aus – gut…? Gut ist keine Emotion. Gut ist hier oft auch ein Synonym für “gut eigentlich nicht aber passt schon” oder “gar nicht gut, aber das sag ich dir jetzt nicht, denn in dieser Situation ist kein Raum um darüber zu sprechen”.

Noch dazu wird diese Frage so häufig gestellt, dass sie kaum dazu anregt, sich zu spüren und sie ehrlich zu beantworten.

Darum bin ich dazu übergegangen, meine KlientInnen zu fragen, wie sie sich fühlen.

Die erste Impulsfrage lautet also:

Wie fühlst du dich?

Diese Frage hat in meinen Augen eine andere Qualität – sie rutscht sozusagen eine Ebene tiefer.

Ich lade dich ein, ihr auf unterschiedlichen Ebenen nachzuspüren:

  • Wie fühlst du dich auf deiner körperlichen Ebene?
  • Wie fühlt sich dein Atem an?
  • Wie fühlst du dich auf emotionaler Ebene?
  • Wie fühlt sich dein Verstand gerade (an)?
  • Wie fühlt es sich an, sich die Zeit zu nehmen, dieser Frage Raum zu geben?

Die zweite Frage:

Wie möchtest du dich fühlen?

Du hast jetzt wahrgenommen, wie du dich auf deinen unterschiedlichen Ebenen fühlst. Vielleicht sticht hier ein Bereich hervor. Beispielsweise fühlst du dich emotional ausgeglichen, dein Atem ist mühelos, dein Verstand ruhig, aber auf der körperlichen Ebene spürst du Enge und Verspannung im Schulter-Nacken-Bereich.

Das Jetzt-Gefühl hier ist also etwa eine “verspannte Enge”. Was wäre dein Wunsch-Gefühl hier? Spiele mit den Wörtern. Ist es “Leichtigkeit”, “Weite”, eine “leichte Weite” oder etwas ganz anderes? Versuche hier, mit dem Gefühl Verbindung aufzunehmen. Dein wertvoller Verstand hat übrigens gerade Sendepause!

Frage Nummer drei:

Was ist eine Sache, die du jetzt tun kannst um dein Wunsch-Gefühl zu erreichen?

Hierbei geht es nicht darum, dass du mit einem Schlag ein Riesenproblem löst. Deswegen wiederhole ich es nochmal mit Betonung: Was ist EINE Sache, die du JETZT tun kannst um deinem Wunsch-Gefühl näher zu kommen? Fühlst du dich beispielsweise auf emotionaler Ebene überfordert und dein Wunschgefühl ist Klarheit – wie kann dein erster konkreter Schritt dahin aussehen?

☎ Ist es ein Griff zum Telefon oder das Verfassen einer Mail um jemanden um Unterstützung zu bitten? —> Go for it!

🌬Bittet dein Körper dich klar und deutlich um eine Pause? —> Setze den Impuls um. Eine Pause muss nicht immer lang sein. Wie wäre es, zwei Minuten die Augen zu schliessen und nichts weiter zu tun, als deinen Atem wahrzunehmen (Stell dir den Timer hierfür und leg das Handy aus der Hand)? Zwei Minuten bewusstes Atmen können ein echter Gamechanger sein!

🕺🏼Ist dein Verstand zu laut und du wünschst dir hier mehr Ruhe? —> Steh auf und beweg dich. Hüpfen, tanzen, springen, kurz Gassi gehen – es gibt so viele Möglichkeiten vom Kopf wieder in den Körper und damit ins Hier und Jetzt zu kommen.

Dont´forget the simple things!

Das Jetzt-Gefühl im Körper kann übrigens auch etwas ganz simples wie “durstig” sein. Es mag banal klingen, aber wie oft kommt es in der Hektik deines Alltages vor, dass du deine Grundbedürfnisse kaum wahrnimmst oder immer wieder aufschiebst…? Je mehr du dich darin übst, dich über diese Impulsfragen mit dir zu verbinden, desto leichter wird es dir fallen, deine Bedürfnisse wahrzunehmen.

Alles auf einen Blick:

Meine drei Fragen an dich lauten:

  1. Wie fühlst du dich?
  2. Wie möchtest du dich fühlen
  3. Was ist eine Sache, die du jetzt tun kannst, um dein Wunschgefühl zu erreichen?

Du kannst dir diese Fragen täglich stellen und damit große und kleine Bereiche deines Lebens und deines Business´ beleuchten. Probier es aus und schreib mir gerne, wie es dir damit geht.

Du wünschst dir Begleitung?

Du möchtest den Fragen nicht alleine nachspüren und willst mit mir zusammenarbeiten? Dann vereinbare hier dein kostenloses Infogespräch. Ich freue mich, dich kennenzulernen!
Irina

P.S.:
Mehr zum Thema Stress erfährst du in diesem Blogartikel